Zum Inhalt springen

Ev. Jugendhilfe Verein e. V.

Ev. Jugendhilfe Verein e. V.

Der Ev. Jugendhilfe Verein e. V. wurde 1981 von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Ev. Kirche zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit gegründet. Er entwickelt Projekte für die Schulsozialarbeit, die schulnahe Jugendarbeit, für die Integration von langzeitarbeitslosen Menschen und für die Integration von Migrantinnen und Migranten sowie gemeinwesenorientierte Angebote. Das Motto „Wir sind da, wo Menschen uns brauchen“ leitet den Verein.

Seit 2001 ist der Ev. Jugendhilfe Verein e. V. im Bereich Schulsozialarbeit und seit 2010 in der Ganztagsbetreuung an Schulen tätig. Die Mitarbeitenden gestalten den Ganztag und entwickeln Schulsozialarbeit weiter. Dabei leitet sie eine gemeinsame Grundhaltung basierend auf den Grundannahmen der gewaltfreien Erziehung, den Grundwerten der Demokratie, dem Systemischen Arbeitsansatz und der Neuen Autorität.

Der Träger vertritt das Programm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ seit dem Jahr 2021.

Zur Website des Trägers

E-Mail: programmagentur(at)stiftung-spi.de Telefon: 030 2888496-0