Ev. Johannesstift Jugendhilfe gGmbH
Evangelisches Johannesstift Jugendhilfe gGmbH

„Kinder schützen – Familien stärken – Perspektiven eröffnen – Chancen bieten“ lautet das Motto der Evangelischen Johannesstift Jugendhilfe gGmbH. Von ihr erhalten Schülerinnen und Schüler und ihre Familien Hilfe und Beratung in allen Lebenslagen. Ziel dabei ist es, Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Perspektiven zu eröffnen, indem das Evangelische Johannesstift sie befähigt, (Bildungs-)Chancen zu nutzen, und ihnen unterstützend, begleitend und fördernd zur Seite steht. In der Schulbezogenen Sozialarbeit vermittelt das Evangelische Johannesstift zwischen Schule, Eltern, Schülern und Schülerinnen und Jugendamt und baut tragfähige Netzwerke aus. Es fördert ein soziales und gewaltfreies Miteinander.
Der Träger vertritt seit dem Jahr 2009 das Programm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ und ist an folgenden Standorten bzw. im Rahmen besonderer Aufgaben tätig:
- Christian-Morgenstern-Grundschule
- Clara-Grunwald-Grundschule
- Elternbegleitung im Bezirk Spandau
- Fanny-Hensel-Grundschule
- Galilei-Grundschule
- Grundschule am Birkenhain
- Grundschule an der Pulvermühle
- Inklusiver Campus Spandau – Schule am Grüngürtel
- Inklusiver Campus Spandau – Birken-Grundschule (Inklusive Schwerpunktschule)
- Liebmann-Schule
- Peter-Härtling-Grundschule
- Robert-Reinick-Grundschule
- Schule am Gartenfeld
- Unterstützung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse an der Grundschule am Birkenhain
- Unterstützung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse an der Christian-Morgenstern-Grundschule
Kontakt für die Jugendsozialarbeit
Cordula Schiller
Telefon: 030 33609221
E-Mail: Cordula.Schiller(at)evangelisches-johannesstift.de
Zur Website des Trägers