Zum Inhalt springen

AspE e. V.

AspE – Ambulante sozialpädagogische Erziehungshilfe e.V.

Der AspE e. V. ist ein Jugendhilfeträger seit dem Jahr 1996 in Berlin mit dem Schwerpunkt Inter­kulturelle Familienarbeit. Der Träger ist seit dem Jahr 2005 in der Schulsozialarbeit aktiv. Seine Leitidee ist: Für alle Menschen muss das Grundrecht auf gleichberechtigte Partizipation verwirklicht werden. Die Jugendsozialarbeiter/innen des Trägers wurden fortgebildet in den Bereichen soziales Lernen, Konfliktmanagement, Kinderschutz und enge Zusammenarbeit mit allen Schul- und Sozialraumakteuren. Für die Elternarbeit gewinnbringend sind die Kultur- und Sprachkompetenzen – die Hälfte der Jugendsozialarbeiter/innen des AspE e. V. haben einen Migrationshintergrund und sprechen mindestens eine weitere Sprache.

Der Träger vertritt das Programm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ seit dem Jahr 2009.

Einen Einblick in die Arbeit des Trägers erhalten Sie im Praxisbeispiel Meine Zukunft.

Zur Website des Trägers

E-Mail: programmagentur(at)stiftung-spi.de Telefon: 030 2888496-0