Zum Inhalt springen

Ergebnisse

Sozialarbeiterin zeigt lachenden Smiley

Ergebnisse

Informieren Sie sich über Umsetzung und Wirksamkeit des Programms in den folgenden Veröffentlichungen.

Aktuelles zur Jugendsozialarbeit unter Pandemiebedingungen, u. a. eine Handlungsorientierung für sozialpädagogische Fachkräfte, finden Sie hier.

Bericht der Programmagentur

Für ein Monitoring des aktuellen Stands der Umsetzung des Programms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ verfasst die Programmagentur der Stiftung SPI regelmäßige Berichte. Dafür werden unter anderem die Anträge und die Sachberichte der Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen über die Arbeit an den Schulen (anonymisiert) ausgewertet.

Jahresbericht 2022

Jugendsozialarbeit hat im Jahr 2022 erneut ihr enormes Potential und ihre Bedeutung gezeigt, Schüler:innen an ihrem Lebensort Schule emotional und sozial zu unterstützen, Werte der Vielfalt und des sozialen Zusammenhalts in innovativen Formaten zu vermitteln und zur Prävention von Gewalt beizutragen. Beispiele der Fachkräfte sind im Bericht eindrücklich geschildert. Deutlich wird aber auch ein dringender Appell: Die Fachkräfte wünschen sich mehr Zeit – für die wirkungsvolle Unterstützung der Kinder und Jugendlichen, für mehr präventive Angebote, für die wichtige Abstimmung und Reflektion mit Kooperationspartner:innen in multiprofessionellen Teams.

Der Jahresbericht der Jugendsozialarbeit im Landesprogramm zum Stand Dezember 2022 gliedert sich in zwei Teile:

Teil A: Rahmenbedingungen im Jahr 2022 finden Sie hier (PDF, 568 KB)

Teil B: Inhalte der Projekte und Ergebnisse in ausgewählten Themenschwerpunkten finden Sie hier (PDF, 1566 KB)

Zu den Berichten der Programmagentur aus den Vorjahren gelangen Sie hier.

Evaluation der Universität Oldenburg

Im Jahr 2017 wurde das Programm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ umfassend von der Universität Oldenburg evaluiert. Die Wirksamkeit des Programms wurde anhand einer Analyse zentraler Bildungsindikatoren wie Schuldistanz oder Schulabbrüche überprüft. Ergänzend wurden programmbeteiligte Akteure schriftlich und im Rahmen von Gruppendiskussionen zu ihren Erfahrungen mit dem Landesprogramm befragt.

Einen ersten Überblick über die Ergebnisse erhalten Sie in der Präsentation der Universität Oldenburg auf dem Fachtag zur Kooperation von Schule und Jugendhilfe am 7. März 2018. mehr (PDF, 337 KB)

Für detailliertere Informationen lesen Sie die Zusammenfassung des Abschlussberichtes zur Evaluation. mehr (PDF, 220 KB)

Weitere Sachberichte, die Ergebnisse einer Abfrage an weiterführenden Schulen während der (Teil-)Schulschließung sowie themenspezifische Beiträge der Programmagentur finden Sie hier.

E-Mail: programmagentur(at)stiftung-spi.de Telefon: 030 2888496-0